DrohnenfotografieFeld & Flur

Burg Stolpe

Burg Stolpe

Burg Stolpe

22.08.2021

Burg Stolpe besuchen wir heute nicht zum ersten Mal. Der „Olle Grützpott“, wie er hier liebevoll genannt wird, zieht uns immer wieder an. Heute befliegen wir den Stolper Turm, mal schauen, wie der Turm von oben aussieht. Von der ehemaligen Burganlage ist heute nur noch der Turm zu besichtigen.

Grützpott - Stolper Turm
Stolper Turm – Grützpott

Auf dem Turm selbst liegen einige Geländerelemente. Somit erweckt es den Eindruck, als würden man ggf. die Plattform zur Aussicht ausbauen. Ähnlich wie das Biorama in Joachimsthal, aber über dieses Bauvorhaben konnte ich nichts in Erfahrung bringen.

Turm Stolpe
Stolper Turm

Der Stolper Turm ist 18 m hoch, somit hätte man von dort ober einen weiten Blick in die Uckermark. Westlich blickt man wieder auch die Buchenwälder. Diese Buchenwälder sind ein Weltnaturerbe der UNESCO und somit immer wieder schön anzusehen und zu bewandern. Im ARD-Buffett vom 30.08.2021 gab es einen interessanten Beitrag über die Buchenwälder Angermünde/ Grumsin. Ich liebe die Buchenwälder, schlank und graziös stehen die Buchen da. Bei Hitze kühlen die Buchen und der Wald hat ein angenehmes Klima.

Buchenwälder in der Uckermark
Buchenwälder in der Uckermark

Imposant ist das hüglige Gelände um den Stolper Turm. Man kann erahnen, wo die Wallanlage aus dem 7./8. Jahrhundert befand. Ein bedeutender Fund wurde durch einen Dachs gemacht. Zwei Fürstengräber aus dem 12. Jahrhundert hatte ein Dachs frei gebuddelt. Am linken Bildrand ist das Schloss Stolpe zu sehen.

Grützpott und Schloss Stolpe
Turm & Schloss Stolpe

Riskieren wir noch einen Blick von ober, bevor es über die Felder der Uckermark geht. Der Mais steht in diesem Jahr sehr gut. Denn auch hier gibt das Wetter mehr Regen als Sonnen. Aber was solls darüber zu lamentieren, wir müssen es so nehmen, wie es ist.

Stolpe - Grützpott
Grützpott Im August 2021

Im Liegen fliegen

Natürlich fliege nicht ich, sondern mein Mann. Denn meine Drohne ist eingepackt und liegt neben der roten Bank. Bis zum nächsten Beitrag liege ich hier auf der roten Bank.

Im Liegen fliegen
Im Liegen fliegen

Galerie Felder

Wie schön sehen denn die Maisfelder von oben aus? Büsche und Bäume werden ausgespart, so das Tiere und Vögel einen Lebensraum haben.

Mais im Bogen
Mais im Bogen
Mais im Bogen mit Loch
Mais im Bogen mit Loch
Mais im Bogen mit Weg
Mais im Bogen mit Weg
Kleine Sonnenblumen mit Mais
Kleine Sonnenblumen mit Mais

Ich habe den ganzen Sommer über tolle Fotos von den großen Sonnenblumenfeldern der Uckermark erhalten. Aber wahrscheinlich sind die Sonnenblumen schon so reif sein, dass sie keine gelben Blätter mehr haben. Aber wir sind ja genügsam und nehmen auch die kleinen Sonnenblumen. Denn diese stehen hier noch in voller Blüte. So lange diese Sonnenblumen blühen, haben Schmetterlinge, Bienen und andere Insekten ausreichend Nahrung. Aber vielleicht finden wir die großen Sonnenblumenfelder noch. Wir werden in den nächsten Tagen in Richtung Kerkow fahren, dort vermute ich die Sonnenblumenfelder.

In diesem Jahr haben wir mit den Drohnen auch ein Video gedreht. Klick auf den Link „Urlaub in der Uckermark“