Unterwegs mit der U4

Unterwegs mit der U4

Unterwegs mit der U4

15.01.2022

Unterwegs mit der U4 schließt an den Beitrag Zwischen U4 und S4 in Hamburg an. Die Bahnhöfe der U4 Elbbrücken und HafenCity Universität machen Lust auf mehr. So geht es heute im Verlauf weiter.

U4-Bahnlinie

Elbbrücken – HafenCity Universität – ÜberseequartierJungfernstieg Hauptbahnhof Nord – Berliner Tor – Burgstraße – Hammer Kirche – Rauhes Haus – Horner Rennbahn – Legienstraße – Billstedt

Überseequartier

Oberhalb des U-Bahnhofes Überseequartier reichen sich die Kräne die Hand, um unter der Wochen zum Ballett auf zu tanzen. Es ist überwältigend, was hier gebaut wird. Ein Wohngebäude wächst neben dem andere. Die HafenCity wächst wunderschön zusammen.

Kräne auf der Baustelle Überseequartier
Kräne auf der Baustelle Überseequartier

Unterhalb der Baustelle erstreckt sich der U-Bahnhof Überseequartier in Hellblau. In der Eingangshalle zum Bahnsteig wird man mit einem Meeresrauschen und Unterwassertönen begrüßt. Wenn man nur zum Bahnsteig geht und seine Bahn erreichen möchte, ist diese musikalische Untermalung ganz angenehm. Wenn man sich dort etwas länger aufhält, ist diese musikalische Begleitung eher unangenehm.

Wie auch schon bei den vorherigen U-Bahnhöfen ist hier alles neu und farblich abgestimmt. Auch hier sind im Bodenbereich wieder Areale mit einem Schachbrettmuster gefliest. Wir werden das Geheimnis des Schachbrettmusters noch lüften. Die silbernen Bleche an der Decke spiegeln die Wasseroberfläche wieder und geben dem Bahnsteig Raum in der Höhe.

U-Bahnsteig Überseequartier
U-Bahnhof Überseequartier

Galerie U-Bahnhof Überseequartier

Hauptbahnhof Nord

Die nächste U-Bahnstation auf unserer Fahrt mit der U4 ist der Hauptbahnhof Nord. Hier befinden sich 4 Röhren, wobei 2 Röhren durch einen Zaun nicht zugängig sind. Wahrscheinlich werden hier bald andere Strecken angeschlossen. Der Hauptbahnhof Nord liegt quer zu den Gleisen des Hauptbahnhofes. Diese 4 Röhren wurden sehr aufwendig in 30 m Tiefe angelegt.

Die Hochbahn hat gerade in dieser Woche von zukunftsnahen Projekten im Radio berichtet. Die U5 soll auf 20 km mit mehr als 20 neuen Stationen gebaut werden. Mit dem Bau hat man schon im letzten Oktober begonnen.

Mich haben diese beiden Tunnel fasziniert. Bei unserer Reise in die Unterwelten der Hamburger U-Bahn haben wir erst 5 U-Bahnhöfe fotografiert, aber schon jetzt ist an Hand der Bilder zu erkennen, wie unterschiedlich die Architektur der Bahnhöfe ist. Ob nun ganz neu gebaut oder saniert und umgebaut, jeder U-Bahnhof hat sein eigenes Aussehen und seinen eigenen Charme.

U-Bahn fährt ein - Hauptbahnhof Nord
U-Bahn fährt ein – Hauptbahnhof Nord

Die Tunnelröhren sind in Grau und Weiß gehalten. Die Fliesen vor den Tunneleingängen haben etwas aus den 70 Ger Jahren. Hier dominiert die Farben Orange mit Braun. Die Rolltreppen hingegen sind in bordeauxrot ein echter Hingucker und die Säulen mit weißen Fliesen und roten Fugen runden die Aufgänge zu den Tunneln ab.

Tunneleingang Hauptbahnhof Nord
Hauptbahnhof Nord – ein der beiden inneren Tunnelröhren

Galerie Hauptbahnhof Nord

Die Fahrt mit der U4 geht demnächst weiter…

error: Content is protected !!