Tierpark Hagenbeck

Tierpark Hagenbeck

Tierpark Hagenbeck

15.08.2022

Heute geht es in den Tierpark Hagenbeck. Tierfotografie steht auf unserem Programm. Eine große Herausforderung, denn für gewöhnlich sind die Tiere immer in Bewegung. Ich bin immer fasziniert, wenn Tierfotografen tolle Fotos präsentieren. Die Geduld ist wohl Grundvoraussetzung für ein sehr gutes Tierfoto.

Der Tierpark Hagenbeck bietet viele interessante Tiere, da wird für uns bestimmt was dabei sein. Der Vorteil für uns, im Tierpark sind die Tiere eingesperrt. Für die Tiere ein Nachteil, aber wer kommt schon in das Vergnügen, Elefanten, Tiger, Bären oder Pinguine in freier Wildbahn zu sehen. Natürlich gibt es wunderschöne Tierdokumentationen, aber hier bei Hagenbeck kann man diese Exoten mal live erleben.

Maruschka und die Tigerbabys

Vor knapp drei Monaten wurden nach fast 5 Jahren wieder Tigerbabys im Tierpark Hagenbeck geboren. Nun sind die beiden Tigermädels eine Attraktion. Als wir am Gehege ankommen, ruhen Mama die Mädels. Also ist auch schon mal Geduld gefragt.

Aber dann wird eines der Babys wach und guckt ganz frech in die Runde. Wo ist Mama Maruschka?

Tigerbaby - Hagenbeck

Mama Maruschka möchte sich heute nur von hinten zeigen und das Tigerbaby möchte auch nur kuscheln. Denn für Neckereien und Toben ist es einfach zu heiß.

Tigerbaby mit Mama Maruschka
Tigerbaby mit Mama Maruschka

Allerdings verraten die Augen des noch namenlosen Tigerbabys recht viel Schabernack. Vielleich sollte sie doch der Mama mal ins Ohr beißen? Aber nein, bei 30 °C ist es auch zum Necken zu heiß.

Maruschka mit Tigerbaby
Kuscheln mit Tigermama Maruschka

Ich bin schon mal sehr glücklich über diese drei Fotos. Zumal die Tigermama und das Tigerbaby ja nicht großartig in Bewegung sind. Denn ist es sehr schwer zu fotografieren. Das Gehege ist relativ dunkel und ich kann nicht bis an den Zaun, um durch den Zaun zu fotografieren.

Bei den Mandrills…

ist ganz klar zu erkennen, wer hier das Sagen hat. Leider ist das Bild nicht von der Qualität, wie ich es gern hätte. Das Mandrillmännchen kam mit einem Schwung um die Ecke. Ich war auf diesen Moment nicht vorbereitet.

Das Mandrillmännchen Hagenbeck
Das Mandrillmännchen Hagenbeck

Sehr erschwerend ist die Dunkelheit in beiden Außengehegen sowie die Aktivitäten dieser Tiere. Dort herrscht wahrscheinlich immer eine Grundaggressivität. Die Zähne des “Mandrillschef” möchte ich nicht zu spüren bekommen. Auch bei den Mandrills gab es Nachwuchs. Wir konnten das Mandrillbaby sehen.

Im Mandrill Gehege Tierpark Hagenbeck
Im Mandrill Gehege Tierpark Hagenbeck

Zebra – Streifen sind angesagt

Die Zebras zeigen sich heute gern mal von hinten. Es erweckt ein bisschen den Eindruck, als hätten die Tiere kein Bock auf uns Besucher. Im ersten Jahr der Pandemie hieß es in der Presse, das die Tiere traurig wären, weil keine Besucher in die Zoos durften. Nun sind wir Besucher wieder da und sehen nur die Hinterteile?

Zebra - Streifen von hinten
Zebra – Streifen von hinten

Ich finde die Zebras immer sehr elegant. Ihr Streifenmuster gleicht keinem anderen Zebra. Aber auch stehen die Tiere im Schatten. Das kann ich gut verstehen, denn auch wir haben mit diesen Temperaturen zu kämpfen. Die Zebraanlage ist sehr weitläufig gestaltet und kann von mehreren Seiten eingesehen werden.

Zebra - Tierpark Hagenbeck
Zebra – Tierpark Hagenbeck

Der Eisbär bei 30°C

zeigt auch keine Aktivitäten. Mal zuckt ein Ohr oder ein Auge, aber mehr ist wohl nicht zu erwarten. Um so besser für mich. Zwischen beim Eisbären und meiner Kamera liegen 2 m und eine dicke Glasscheibe aus Panzerglas. Das beruhigt mich auf jeden Fall. Seine Trägheit ist meine Chance, ein gutes Foto zu machen. Tierfotografie ist gar nicht so schwer, wenn still liegt der Bär.

Eisbär bei der Mittagsruhe
Eisbär Tierpark Hagenbeck

Als ich hier so stehe, fällt mir der Song “Ich möchte ein Eisbär sein im kalten Polar” ein. Ein Songtext mit wenig Text aus den 80ern. Vielleicht sehnen wir uns alle gerade nach etwas Abkühlung.

Eisbär im Tierpark Hagenbeck
Eisbär in der Ruhephase

Kaiserschnurrbart-Tamarin

Der Name ist schon Programm, wer so einen Bart hat, hat kaiserliche Beziehungen. Dieses kleine Krallenäffchen lebt in Südamerika und fühlt sich heute bei diesen Temperaturen wie in seiner Heimat. Hier trennt mich weder Zaun noch Glas von diesem zierlichen Tier, denn über mir in den Bäumen hängt ein Seil und an den Bäumen gibt es Baumhäuser sowie einen Eingang in das gläserne Vivarium. Das Krallenäffchen posiert in luftiger Höhe und ich kann es schön fotografieren.

Kaiserschnurrbart-Tamarin
Kaiserschnurrbart-Tamarin

Mit diesen Bildern des Kaiserschnurrbar Tamarin endet unser Besuch im Tierpark Hagenbeck. Es hat uns sehr gut gefallen und wir kommen bestimmt mal wieder.

Kaiserschnurrbart-Tamarin
Kaiserschnurrbart-Tamarin Tierpark Hagenbeck
error: Content is protected !!