Landpartie Uckermark

Landpartie Uckermark

Landpartie Uckermark

09. bis 13.06.2023

Für ein langes Wochenende sind wir auf der Landpartie Uckermark. Hier erfreuen wir uns an den Mohnfeldern, die wie jedes Jahr im Juni leuchtend rot blühen.

Windmühle Greiffenberg

Seit knapp 10 Jahren sind wir regelmäßig in meiner Heimatstadt Angermünde zu Besuch. Auch die Windmühle in Greiffenberg gehört zu den jährlichen Stippvisiten, die wir besuchen. Nun endlich hat die Mühle in Greiffenberg ihre Flügel. Dank den Verein, der beharrlich an dem Aufbau arbeitet und vielen Spenden steht der Erdholländer auf der leichten Anhöhe in Greiffenberg.

Seit 1848 steht hier auf dieser Anhöhe eine Windmühle. Aber es ist nicht mehr die von 1848, sondern ein ganz neu errichteter Erdholländer. Seit 1994 bemühte sich der Verein, die Mühle vor dem Zerfall zu retten, aber als dann der Blitz 2006 einschlug, brach alles zusammen. Ein paar Einzelteile und die Königswelle konnten gerettet werden. Aber das war auch alles. Nun hieß es, Spenden und Sponsoren zu sammeln.

Windmühle Greiffenberg
Windmühle Greiffenberg am 10.06.2023

Mühlenbesichtigung

Einen Tag später haben wir uns gegen Berlin und für die Besichtigung der Windmühle Greiffenberg entschieden. Mit ganz viel Leidenschaft und Herzblut haben uns die Vereinsmitglieder ihren ganzen Stolz gezeigt. Die Mühle von Greiffenberg ist ein Muss, wenn man in der Gegend ist. Auf folgender Seite Mühle-Greiffenberg.de kann noch viel mehr erfahren. Unter den “Neuigkeiten” auf dieser Seite wird alles über den Aufbau in einer Jahresübersicht festgehalten. Das ist schon interessant, wie dieses Projekt gewachsen ist.

Mohnfelder in der Uckermark

Schon in 2019 haben wir uns über die rotleuchtenden Mohnfelder gefreut. Umso glücklicher sind wir in diesem Jahr ein weiteres Mal das Naturschauspiel zu sehen und in Bildern festzuhalten. Schon am Wegesrand leuchtet der Klatschmohn und gibt einen herrlichen Kontrast zu der weißen Kamille und den Kornblumen in Blau.

Aber nicht nur am Wegesrand ist diese Farbkombination zu sehen ganze Felder sind mit dem Klatschmohn durchzogen und leuchten schon von Weitem.

Mohnfelder in der Uckermark
Mohnfelder in der Uckermark

Wenn die Felder nicht rot leuchten, dann sind es die blauen Kornblumen, die die Felder durchziehen. Es ist einfach nur schön anzusehen.

Kornblumen in der Uckermark
Kornblumen in der Uckermark

Das Brot von morgen

Bei unserer Landpartie durch die Uckermark sind uns viele Kornfelder begegnet. Das Korn ist gut gewachsen, auch wenn es hier lange Zeit zu trocken war. Aber der Regen ist schon in Aussicht, so das auch das Korn weiter wachsen und reifen wird.

Gerstenfeld im Juni
Gerstenfeld im Juni

Der Bürgergarten

Das Haus Uckermark war zu meiner Kindheit ein Kino. Heute ist es die Touristen-Information, ein Museum mit einem wunderschönen Bürgergarten.

Das Museum ist auf jeden Fall sehenswert. Hier kann man sehr viel über die Uckermark erfahren. Sowie kann man sich noch Teile des alten Kinos ansehen. Hinten dran befindet sich der Bürgergarten. In meinen Augen ein sehr gelungener Garten, der zum Verweilen einlädt.

Bürgergarten Angermünde
Bürgergarten Angermünde

Der Bürgergarten wurde mit Blumenbeeten, Rasenflächen und Sitzgelegenheiten angelegt, so das man gut eine Auszeit nehmen kann. Viele Pflanzen haben Fuß gefasst und bezaubern die Besucher heute mit einer Blütenpracht.

Den Marktplatz mit seinen Wasserspielen kann man immer besuchen und vielleicht hat man Glück und im Rathaus findet eine Trauung statt. Wir könnten das Brautpaar und die Hochzeitsgesellschaft sehen. Als beides dann im Rathaus zur Trauung eingekehrt war, kam die Hochzeitskutsche.

Mit diesen beiden feierlich geschmückten Pferden endet unsere Landpartie durch die Uckermark.

Hochzeit in der Uckermark
Hochzeit in der Uckermark
error: Content is protected !!