Rund um St. Petri – Buxtehude

Rund um St. Petri – Buxtehude

Rund um St. Petri – Buxtehude

Zwischen den Feiertagen

Nach mehreren Wochen Indoor-Fotografie wird es nun heute mal wieder Zeit, die Fototasche zu schnappen und draußen zu fotografieren. Von Jork nach Buxtehude ist es nicht weit und so ist St. Petri unser Ziel. Warum in die Ferne schweifen, wenn es auch in der eigenen Homezone etwas Interessantes zu entdecken gibt.

Vielleicht nicht auf den ersten Blick, aber bestimmt auf den zweiten. Oder mal in eine Gasse blicken, in der es nichts Besonderes gibt. Wir nutzen den Sonnenuntergang und die blaue Stunde und der Mond soll auch noch aufgehen. Aber wird auf nichts vorbereitet, sondern lassen uns überraschen.

St. Petri - Buxtehude
St. Petri Kirchenturm Buxtehude

Die evangelische Kirche St. Petri ist schon von Weitem zu sehen. Ob bei Tag oder bei Dunkelheit ist der mächtige Kirchenturm gut zu sehen. Beeindruckend sind auch die Kirchenfenster. Zwischen den Feiertagen ist hier Gesang zu hören. Wie schön wieder mal Kirchengesang zu vernehmen, zumal die Corona-Pandemie so vieles nicht zu lässt.

St. Petri - Buxtehude Seitenausgang
St. Petri Buxtehude Seiteneingang

Gassen in der Altstadt

Die Altstadt in Buxtehude hat auch zauberhafte Gassen. Hier muss man einfach nur mal um die Ecke schauen und die Schönheit der Gassen entdecken. Besonders gut hat mir der Torbogen in der Moortorstraße gefallen. Wir werden wohl noch öfter die Dunkelheit nutzen, um Buxtehude aus einem anderen Blickwinkel erkunden.

Auch wenn es oft kalt ist, macht es Sinn, die dunkle Jahreszeit für diese Art von Fotografie zu nutzen. Wenn die Nächte erst kürzer werden, muss man länger auf die Dunkelheit warten. Im Mai waren wir in Stade und konnten erst recht spät losfahren, um die blaue Stunde einzufangen – Stade bei Nacht

Buxtehude - Moortorstraße

Farbenspiel der Hansekogge

Buxtehude hat allerlei interessante Bauwerke, Plätze und Kunstwerke. Dazu gehört die Hansekogge im Kreisverkehr auf der Estebrügger Straße. Die Hansekogge ist in einem Maßstab 1:3 nach Originalplänen in der Schlosserei Dirk Holst GmbH nachgebaut worden.

Das Segel ist mit dem bekannten Hansekreuz versehen sowie auch mit dem Stadtwappen von Buxtehude. Im Sommer blüht der ganze Kreisel in violetten bis lila Farben. Katzenminze in verschiedenen Höhen und Strandflieder und weitere Pflanzen blühen und setzten die Hansekogge in Szene.

Jetzt in der dunklen Jahreszeit wird die Hansekogge in den verschiedensten Farben angeleuchtet. Ab und an durchfahre ich auf meinem Arbeitsweg den Kreisel in der Esterbrügger Straße und war immer angetan von diesem Lichtspektakel. Jedes Mal habe ich mir fest vorgenommen, dieses Farbenspiel zu fotografieren. Heute habe ich mir die Zeit dafür genommen.

Hochschule 21

Zu den interessanten Bauwerken gehört die Hochschule 21. Die private Fachhochschule ist staatlich anerkannt und bietet unterschiedliche Studiengänge. Von Bauingenieurswesen über Architektur sowie verschiedenste Ingenieurwesen als auch Pflege und Physiotherapie ist vieles möglich.

Die Fassade sowie auch die Fenstergestaltung machen das Gebäude so reizvoll. Sehr interessant sind auch die beiden linken und rechten Flügel, die auf meinem Foto nicht zu sehen sind. Bei der Restaurierung 2016 wurde sehr viel Sorgfalt auf die Sgrafittifelder gelegt sowie bekam das Gebäude auch wieder seinen ursprünglichen beigen Farbanstrich zurück.

Hochschule 21 - Buxtehude
Hochschule 21 zu blauen Stunde

Hotel Navigare

Ein Grundstück weiter liegt ein ähnlich schönes Gebäude, das Hotel Navigare. Ein 4 Sterne-Hotel in Backstein mit einer halbrunden Treppe und einer interessanten Bar. Die Lighthouse Bar bietet eine Bandbreite der verschiedensten Gins an. Wer das Alte Land kennt und Gin mag, macht mit Sicherheit auch einen Abstecher in die Brennerei NORDIK. Hier wird der Skin Gin gebrannt.

Hotel Navigare - Buxtehude
Hotel Navigare – Buxtehude

Das ist nun der letzte Beitrag in diesem Jahr und ich würde mich freuen, wenn ihr auch im nächsten Jahr wieder vorbei schaut.

Ich wünsche euch einen guten Rutsch in das Jahr 2022.

error: Content is protected !!