Die Elbphilharmonie

Die Elbphilharmonie

Die Elbphilharmonie

01.08.2021

Die Elbphilharmonie, von Sonnenuntergang bis in die Blaue Stunde habe ich 10 Fotos von Hamburgs Lieblingsmodel fotografiert. Das war am 26.06.2020, einem tollen Sommertag mit Temperaturen um die 30 °C. Bei solchen Tagestemperaturen sind natürlich die Nächte lau und laden zu Streifzügen durch die Nacht ein.

Vorbereitung

Die Idee entstand durch eine andere Bildsukzession und so suchte ich nach einer geeigneten Location. Für diese Art von Sukzession würde sich auch hervorragend das Schloss Schwerin eignen. Aber warum in die Ferne Schweifen, wenn die Elphi liegt so nah. Das Objekt war also gefunden, nun mussten nur noch der Standort festgelegt werden und das Wetter sollte passen. Der Standort war das auch schnell gefunden. Da wir ja auf dieser Seite der Elbe wohne, mussten wir nicht über die Elbe fahren. Wir sind beim König der Löwen oder dort wo das Stage Theater an der Elbe ist.

Von dort hat man einen ausgezeichneten Blick auf die Elbphilharmonie. Wir kennen somit die Location und beim Prüfen, ob die Sonne auch dazu passend untergeht, ist klar, das ist der ideale Platz. Nun musste nur noch das Wetter mitspielen und manchmal hat man auch mal Glück. Das Wetter war ein Traum. Ein klarer Abend und der Sonnenuntergang wurde von ein paar rosa Wolken begleitet.

Sonnenuntergang

Dämmerung

Sonnenuntergang war um 21:52 Uhr und dann beginnt erst der Zauber des Lichtes. Die Abenddämmerung mit ihrem unterschiedlichen Dämmerungsverlauf startet. Jeder der mit einer App prüft, wann wo die Sonne untergeht, wird schon mal was von der bürgerlichen Dämmerung oder von der nautischen Dämmerung gelesen haben. Die astronomische Dämmerung geht dann bis zur maximalen Dunkelheit der Nacht. Bei allen drei Dämmerungsphasen nimmt die Sonne eine bestimmte Position ein. Nachdem die Sonnen unter dem Horizont getaucht ist, wandert sie 6° tiefer in die bürgerliche Dämmerung. In dieser Phase kann man draußen noch alles gut sehen. In den nächsten 6° Tiefenwinkeln befindet sich die Sonnen in der nautischen Dämmerung. Dann kann man gerade noch den Horizont sehen und die ersten Sterne zeigen sich am Himmel. Von 12° bis 18° Tiefenwinkel ist dann die astronomischen Dämmerung.

Blaue Stunde

Die Blaue Stunde ist in der Fotografie von großer Bedeutung. Den Zeitraum der Blaue Stunde gibt es in den Abendstunden sowie auch in den Morgenstunden. Befindet sich die Sonne zwischen 4° und 8° unter dem Horizont, dann entsteht das charakteristische Blau am Himmel. Die Blaue Stunde ist somit in den Dämmerungsphasen der bürgerlichen und nautischen Dämmerung zu sehen.

Das letzte Foto an diesem Abend habe ich um 23:46 Uhr aufgenommen. Bei der Bearbeitung sind die ersten Sterne sehr deutlich zu sehen. Das Blau der Sommernacht ist satt und lässt die Elbphilharmonie mit ihrer Beleuchtung futuristisch erscheinen.

Elbphilharmonie Foto 10
Foto 10

Nun, über ein Jahr später habe ich die Fotos überarbeitet und einen Blogbeitrag erstellt, der vielleicht mehr Leser erreicht, als nur die Galerie.

error: Content is protected !!