Feld & Flur

Erntezeit

Erntezeit Kornfelder

Erntezeit

25.07.2021

Nun startet auf meinem Arbeitsweg die Getreideernte. Goldbraun sind die Ähren ausgereift und können bei Trockenheit geerntet werden. Schon letzten Freitag lagen die ersten Strohballen auf den geernteten Felder. So langsam kommen wir in zeitliche Bedrängnis, denn diese Strohballen bleiben mittlerweile nicht mehr lange auf den Feldern liegen. Da ist es schon schwierig, Sonnenuntergänge mit Strohballen zu fotografieren. Auch im letzten Jahr war es nur Zufall, ein Foto mit Strohballen zu fotografieren.

Getreideernte Strohballen

Ruckzuck ist der Bauer mit Trecker ausgerüstet mit einer Gabel und lädt die Strohballen im zwei Pack auf. Schnell liegen 16 Ballen auf dem Hänger und schon geht die Ladung Strohballen in die Scheune. Als Erstes wird der Winterweizen oder die Wintergerste geerntet. Dann folgen die anderen Getreidearten wie Raps, Sommerhafer und Sommergerste. Diese Getreidearten werden bis Ende August geerntet. In diesem Jahr rechnen die Landwirte mit einer überdurchschnittlichen Getreideernte. Auch wenn das Frühjahr lange zu kalt war, hat die Natur es geschafft, den Zeitplan für die diesjährige Ernte einzuhalten.

Strohballen auf den Feldern

Da sich der angesagte Regen am Sonntag nicht einstellte, haben wir uns auf den Weg gemacht, um die Ernte zu beobachten. So hatten wir Glück ein Feld mit Strohballen anzutreffen. Kurzerhand parken wir das Auto und nichts wie los mit der Fotoausrüstung. Denn am anderen Ende des Feldes war der Bauer schon beim Einsammeln der Strohballen.

Die Sonne kommt und geht und die Wolken sind wieder ein Traum. Sie türmen sich auf und vielleicht kommt doch noch der angesagten Regen. Der Bauer ist auf jeden Fall auch am Sonntag fleißig und versucht sein Korn und Stroh so schnell wie möglich einzufahren. Mir kommt es allerdings in diesem Jahr alles etwas früher vor. Aber wenn das Getreide reif und trocken ist, dann ist halt Erntezeit. Auf diesem Feld hatten wir alle Zeit der Welt zum Fotografieren. Am Montagmorgen hätte wir hier auch zum Sonnenaufgang Strohballen fotografieren können. Aber die Arbeit ruft und die Fotografie muss sich leider hinten anstellen.

Juli Strohballenzeit

Collage Erntezeit im Norden

Erntezeit 2021