Der Spiegel

Der Spiegel

Der Spiegel

04.02.2023

Der Spiegel ist einer der Fotospots in Hamburg. Es macht immer wieder viel Spaß, dieses Gebäude erneut zu besuchen und mal eine andere Perspektive auszuprobieren. Das Titelbild ist im Mai 2020 entstanden. Hier habe ich das Motiv von der Oberhafenbrücke fotografiert. Auf dieser Brücke ist man selten alleine. Denn nicht nur das Spiegel-Gebäude zieht Fotografen aller Couleur an, sondern auch die Oberhafenbrücke ist einer der beliebtesten Fotospots in Hamburg.

Im April 2022

Nun wird sich der ein oder andere fragen, ob es Sinn macht, einen Fotospot mehrfach zu besuchen. Da kann ich nur antworten JA. Denn nicht nur die Jahreszeit macht einen Fotospot interessant, sondern auch die Tageszeit. Das ist in der Landschaftsfotografie noch gravierender als in der Architektur und Städtefotografie. Aber bei Letzteren ist der Blick auf das Objekt ein anderer. Das folgende Foto ist im April 2022 entstanden. Obwohl das Motiv auch DER SPIEGEL ist, habe ich es aus einer ganz anderen Perspektive fotografiert.

Blick auf das Spiegel-Gebäude Hamburg
Blick auf das Spiegel-Gebäude Hamburg

Im Februar 2023

Heute geht es nun direkt auf die Ericus-Promenade, um mal zwischen den beiden Gebäuden zu fotografieren. Denn wie auf dem Titelbild zu sehen ist, befinden sich hier zwei Gebäude. Das im Vordergrund mit dem Schriftzug DER SPIEGEL ist das eine Gebäude und dahinter ein ähnliches Gebäude, das Ericus-Contor. Dort sind Firmen wie das Transportunternehmen Hapag-Lloyd AG oder der Logistiker Maersk Deutschland ansässig. Natürlich noch viele andere Unternehmen.

Ericus-Contor
Ericus-Contor

Die Ericuspromenade lädt auch zu Verweilen ein. Viele Sitzgelegenheiten laden dazu ein den Blick auf den Ericusgraben zurichten und die Menschen auf den drei Brücken Ericusbrücke, Oberhafenbrücke und Oberbaumbrücke zu beobachten. Alle drei Brücken lassen eine gute Perspektive auf die beiden Gebäude auf der Ericusspitze zu.

Der Spiegel im Februar 2023
Der Spiegel im Februar 2023

Geschichtliches

Wie es immer so ist, gab es von verschiedenen Bauträgern, der Spiegel-Gruppe, der Hafen-City und der Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt eine Ausschreibung. An diesem Wettbewerb nahmen einige internationale Architekturbüros teil. Unter anderem auch eines aus Kopenhagen. Das Henning Larsen Architekturbüro in Kopenhagen gewann diesen Wettbewerb. So entstand das Gebäude DER SPIEGEL und das ERICUS-CONTOR. Ein weiteres Projekt des Architekturbüros von Henning Larsen ist die Königliche Oper in Kopenhagen.

Leider habe ich kein Foto, was nur die Königliche Oper zeigt, aber im folgende Foto sieht man hinter der Reiterstatue die runde Königliche Oper.

Kopenhagen Blick auf den Platz Schloss Amalienborg
Kopenhagen Blick auf den Platz Schloss Amalienborg
error: Content is protected !!