Von der Idee bis an die Wand

Von der Idee bis an die Wand

Von der Idee bis an die Wand

27.05. bis 13.07.2022

Wir haben zu Hause unsere eigenen Fotos an der Wand hängen. Denn nichts ist schöner, als sich an den Moment zu erinnern, als man das Motiv fotografierte. Ich für meinen Teil erinnere mich gern an diese Momente. Die oftmals auch mit Strapazen, nassen Füßen oder eigenartigen Gerüchen verbunden sind.


Im Arbeitszimmer hängen Fotos, die wir auf Lost Place gemacht haben. Hier kann ich mich noch immer gut an die Gerüche erinnern. Im Flurbereich bis in die erste Etage sind einige Treppenhäuser Hamburgs zu sehen. Da waren wir 2019 drei Tage am Stück unterwegs und haben versucht, täglich 3 bis 4 Kontorhäuser in Hamburg zu besuchen.

Stubbenhuk Kontorhaus
Stubbenhuk – Kontorhaus


Im Schlafzimmer haben wir uns für das Thema Strand entschieden. Im letzten Herbst haben wir einen Kurzurlaub auf Rügen gebucht. Das Wetter im Oktober war ein Traum und somit sind sehr schöne Fotos von den weißen Kreidefelsen und der türkisfarbenen Ostsee entstanden. Acht Kilometer an der Steilküste von Saßnitz waren doch sehr strapaziös.


Sowie die 100-jährige Windflüchter Kiefer auf Rügen. Diese hängt in einer Größe 60 x 50 cm im Gästezimmer.

Windflüchter Kiefer mit Rahmen
100 jährige Windflüchter Kiefer


Die Fotos von den Kreidefelsen auf Rügen haben wir in einen Passepartout Rahmen auf einem Regalschräg aufgestellt. Erst standen wir dem Passepartout Rahmen mit viel Skepsis entgegen. So duckten wir die Fotos auf einem handelsüblichen Drucker aus, um dann die Wirkung in dem Passepartout zu entdecken. Ja, das hatte das gewisse Etwas. Somit haben wir dann den Ausschnitt ausgewählt und die Fotos in einem Fotolabor drucken lassen.

Kreidefelsen Saßnitz Passepartout
Kreidefelsen Saßnitz Passepartout

Das Wohnzimmer war bis jetzt ohne eigene Fotos. Aber dann hatte ich Anfang Juni Geburtstag und so gar einen runden Geburtstag. Jeder fragte mich, was ich mir wünsche. So entstand die Idee, im Wohnzimmer ein Panorama Foto aufzuhängen. Motiv und Größe waren noch unbekannt. Aber die Idee war geboren, ein schönes Panorama auf Alu- Dibond gedruckt.


Aber von der Idee bis an die Wand kann auch ein langer Weg sein. Denn ich hatte nicht wirklich ein Motiv vor Augen. Vielleicht könnte ich ein Panorama Foto im Mai Urlaub fotografieren. Wenn nicht, werden sich wohl noch weitere Momente ergeben. Nur nichts erzwingen, sondern warten, bis sich das Motiv zeigt.


Dann kommen wir aus dem Urlaub mit reichlich vielen Fotos zurück und beim ersten Sichten springt mir diese Gewitterwolke in die Augen. Das könnte ein Motiv werden. Nach der Bearbeitung stand fest, ja, dieses Motiv kommt an die Wand.

Die Druckvorbereitung

Nun wollte ich so wenig wie möglich bei der Druckvorbereitung falsch machen und habe mich bei einschlägigen You-Tubern informiert. Da finde ich doch bei Rick Maschke genau das, was ich suchte. 2 x 1 m Druck auf Alu Dibond, das Video wird mich wohl direkt informieren, an all das, was ich bedenken muss. Oha, das Video habe ich mehrfach gesehen und Rick auch angeschrieben. Jede Druckerei hat seine eigenen Farbproofs. Also musste ich mir erst mal im Klaren sein, wo ich das Foto drucken lassen. So recherchierte ich, welche Druckerei denn das flexibelste Format hat und was diese Idee wohl kosten wird.

Die Größe, das Fotos war dann auch gefunden. 160 x 80 cm würde sich gut machen. Das Fotolabor konnte ich dann auch schnell ausmachen. Aber der Farbproof bereitete mir noch immer Kopfschmerzen. WhiteWall als Fotolabor bietet eigene Farbproofs und somit musste ich mich jetzt nur noch über Print-Techniken und Materialien Gedanken machen. Das ICC-Profil ließ sich downloaden und installieren, aber nicht in Photoshop aufrufen. Also habe ich Rick erneut angeschrieben und um Rat gefragt. Sowie auch WhiteWall in Hamburg kontaktiert, um einen Beratungstermin abzustimmen.


Bevor bei der Onlinebestellung etwas schiefläuft und das Bild dann nicht so aussieht, wie ich es gern hätte, sind wir am Samstag, den 02.07.2022 nach Hamburg in den WhiteWall Store gefahren.

Die Beratung war sehr gut, wobei das Foto farbtechnisch und auch von der Helligkeit stimmig war und keine Veränderungen mehr vorgenommen werden mussten. Aber ich habe mich für ein anderes Material entschieden. Im WhiteWall Store kann man sich alles ansehen und anfassen und das war für mich die Entscheidung schlecht hin, ein anderes Material auszuwählen. Ich habe mich für folgende Spezifikation entschieden:

  • Fuji Crystal Archive glänzend
  • Dibond 3mm
  • Aluminium-Schiene
  • Acrylglas 4 mm, glänzend

Nun ist die Gewitterwolke gedruckt und seit dem 08.07.2022 auf dem Weg zu mir. Die Spannung steigt. Die Sendung wird am Mittwoch erwartet. Aber wie es dann so ist, kam der Fahrer spontan vorbei. Zum Glück war mein Mann schon zu Hause. Das Bild war super verpackt und die Verpackung hatte äußerlich auch keine Beschädigungen. Somit war auch das Bild nicht beschädigt.

Nun mussten nur noch zwei Hacken in die Wand und dann hing das Bild dank der Alu-Schiene auch schon an der Wand. Ich bin rundum zu frieden mit der Qualität, die White Wall geleistet hat. Somit wird es zukünftig weitere Projekte mit WhiteWall geben.

Alu-Dibond Acryl Druck
Alu-Dibond Acryl Druck

error: Content is protected !!