Sonne – Wind & Wellen
22. – 29.05.2022
Sonne – Wind & Wolken, wir sind zu einem entspannten Kurzurlaub in Kellenhusen. Zum zweiten Mal genießen wir hier die Ostsee und freuen uns auf die Landschaftsfotografie. Das Hotel Erholung ist wie auch bei ersten Mal einladend. Wir haben ein Spezial, Suite und Halbpension, gebucht. Das Hotel bietet zu jeder Jahreszeit besondere Angebote.
Wir haben uns für die Rapswochen entschieden. Wo bei der Raps in diesem Jahr schon geblüht hat. Aber wir haben uns ja noch andere Naturschauspiele ausgesucht. Das Wetter soll in dieser Woche sonnig und windig sein. So steht den Radtouren und Spaziergängen nichts im Wege.
Strandspaziergang – Richtung Grömitz
Nach einem sehr leckeren Frühstück geht es nun an den Strand in Richtung Grömitz. Im Bereich der Strandkörbe ist der Sand weich und weiß. Das wird sich dann aber ändern, wenn die Badestrände/Hundestrände zu Ende sind. Hier wird es steinig, etwas wild und schön anzusehen.
Kellenhusen ist ein ruhiges und beschauliches Ostseebad. Ohne großen Kommerz und Schickimicki hier ist die Natur das entschiedene und nicht der nächste Laden mit Souvenirs. Genau aus diesem Grund zieht es uns hier her. Für ausgedehnte Spaziergänge und Radtouren und immer die Kamera dabei. Motive gibt es genug, ob nun ein Stück Zaun oder Sand, Stein mit Dünengras. Sowie Holz, was immer gut als Motiv läuft.
An der Mündung des Oldenburger Grabens
Es geht nach Dahme zum Oldenburger Graben. Mich interessiert hier die Mündung in die Ostsee. Wir finden einen Parkplatz dicht am Deich und wollen aussteigen, da kommt ein Gewitter angerauscht und begrüßt uns mit Hagel und Starkregen. Das Ganze dauert knapp 10 Minuten. Dann reist der Himmel auf und die Gewitterwolke zieht über die Ostsee ab und wir der Wolke hinterher.
Manchmal ist man zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort. Am Strand hingegen ist schon wieder die Sonne. Eine angenehme Ruhe nach dem Sturm macht sich breit. Es ist menschenleer und wir haben den Strand mit der Mündung für uns alleine. Die Gewitterwolke wird nun schon von der Sonne angestrahlt und macht keinen ganz so bedrohlichen Eindruck.
Der Oldenburger Graben ist 22 km lang. In seiner Breite variiert er von 2 bis 20 m. Entstanden ist er in der letzten Eiszeit und liegt unter dem Meeresspiegel. Hier in Dahme mündet er in die Ostsee.
Am Stand kann man ein Stück parallel zum Graben laufen und den Blick in Richtung Ostsee richten. Ein traumhaftschönes Stück Land, was wir an diesem Tag alleine genießen dürfen. Noch sind wir in der Vorsaison und die Ostseebäder sind nicht überlaufen. Um so schöner für uns!
Noch ein Blick vom Deich auf die Mündung des Oldenburger Grabens und dann kommt vom Land her schon das nächste Unwetter. Wir sind glücklich über diesen Moment, den wir hier erleben konnten.
Steilküste Dahme Richtung Leuchtturm Dahmeshoeved
Wir nutzen den Parkplatz an der Steilküste in Dahme und schlage uns über die Steine runter an den Strand. Hier ist es nun sehr steinig, aber wir haben immer gutes Wanderschuhwerk an. Allerdings kommen wir nicht weit. Nach knapp 200 m liegen die Steine bis ins Wasser und es geht nur noch durchs Wasser weiter. Es gibt einen Aufstieg zur Leuchtturmstraße, den wir nutzen, um weiter bis zur Jugendherberge zu laufen. Hier geht es dann wieder über eine Holztreppe runter an die Steilküste.
In der Jugendherberge herrscht ein buntes Treiben von Schulklassen und Elterngruppen mit Kindern. Schön, dass das alles wieder möglich ist. Denn die Kinder mussten in zwei Jahren der Pandemie auf so vieles verzichten.
Schon am ersten Tag konnten wir viele Segler auf der Ostsee beobachten. Grömitz hat einen großen Yachthafen. Da machen sich am Morgen einige Segelschiffe zu einem Turn auf. Wind haben wir jeden Tag und was kann schöner sein als die Segel in den Wind zu stellen.
Auf der Seebrücke
Hier ist zu jeder Tageszeit was los. Ob nun tagsüber oder am Abend, wenn die Lichtshow auf der Seebrücke beginnt. Wir haben uns in dieser Gegend einige Seebrücken angesehen. Aber die Seebrücke in Kellenhusen ist für uns die Schönste. Schon beim ersten Besuch haben wir hier den Sonnenaufgang / Untergang fotografiert und waren sehr angetan von der Schönheit.
Zu den beiden Themen-Inseln führen Treppen runter. Die eine mit den Bullaugen ist ganz interessant. Bei Dunkelheit kann man den Leuchtturm in Dahme sehen und bei Tageslicht ist es eine schöne Perspektive. Um so schöner das Bild im Bild festzuhalten.
Trauungen auf der Seebrücke
Die Seebrücke wird auch für Trauungen vom Standesamt in Grömitz angeboten. Knapp vor einem Jahr haben wir einen Termin für den 25.05.2022 gebucht und haben uns hier nach einer 20-jährigen Probezeit und um 11 Uhr trauen lassen.
Am Strand
Am Strand ist noch gar nicht so viel los. Es sind gerade keine Ferien und noch befinden wir uns in der Vorsaison. Somit stehen aber die Strandkörbe schon bereit und warten nur auf die Urlauber. Ob nun Groß oder Klein, in ein paar Wochen wird es hier lebhafter zu gehen. Wir konnten die Ruhe vor dem großen Ansturm genießen.