Baum & WaldWasser

Herbst am Ilseteich

Herbst am Ilseteich

Herbst am Ilseteich

14.11.2021

Das stille November Wetter lädt ein um mal den Herbst am Ilseteich zu fotografieren. Die Buchen stehen jetzt in voller Farbe und glänzen von Gelb über Orange bis hin zu Braun. Die Lichtverhältnisse sind nicht die Besten. Der Himmel ist vom Hochnebel fast weiß und die Sonne wird sich heute am Sonntag auch nicht zeigen. Das ist allerdings kein Grund, zu Hause zu bleiben. Wir brechen gleich nach dem Frühstück auf, um das bisschen Helligkeit voll auszunutzen.

November im Neuklosteraner Wald

Unser Ziel ist der kleine Ilseteich. Oftmals wähle ich die B73 als Heimweg aus und komme am Ilseteich vorbei. Er sieht von der B73 etwas unscheinbar aus. Die Schönheit wird erst auf dem zweiten Blick erkennbar und das wahrscheinlich bei jeder Jahreszeit. Im Februar war der Teich zugefroren und Kinder auf Schlittschuhen drehten ihre Kreise.

Am Ilseteich im November

Heute allerdings ist das Wasser still und spiegelt die Herbstfarben am gegenüberliegenden Ufer wieder. Am Ufer und in der Umgebung gibt es vieles zu entdecken. So habe ich viel Spaß an den letzten Beeren, an wundersamen, gedrehten „Lianen“, seltsamen Bunkern, kleinen Pilzen und natürlich an den bunten Buchenblättern.

Blattwerk zwischen den Buchen
Blattwerk zwischen den Buchen

Das meiste Laub ist schon von den Bäumen gefallen. Der nächste Wind oder Frost wird dem Laub den Rest geben und die Bäume sind kahl. Bis das neue Grün spießt, wird es nun ein halbes Jahr dauern. Somit freue ich an dem, was noch farbig leuchtet.

Galerie Blatt & Pilz

Was es mit diesem Bunker auf sich hat, kann ich nicht sagen. Am gegenüberliegenden Ufer liegt baugleich und künstlerisch beschmiert, der zweite Bunker. Ich habe nichts gegen ein schönes Graffiti, aber das ist nicht schön anzusehen. Hase und Igel würden sich hier gut machen und passen gut zu Buxtehude.

Bunker am Ilseteich
Bunker am Ilseteich

Vom Ilseteich führt der Ilsebach in einen weiteren kleinen See. Das Gebiet werden wir bei einem anderen Ausflug mal erkunden. Manch eine Buche, die hier steht, ist auch schon 200 Jahre alt. Dieser Wald ist immer gut besucht. Heute sind einige Läufer unterwegs, die hier eine anspruchsvolle Strecke haben. Denn es ist hüglig und das nasse Laub macht es auch nicht einfacher.

Am Ilseteich im November
Am Ilseteich im November