Schnittige Früchte

Schnittige Früchte

Schnittige Früchte

Eines der Projekte für 2020 sind die "schnittigen Früchte". Früchte, gut geschnitten und mal etwas genauer betrachtet.

Dazu habe ich mir eine 3 mm starke Plexiglasplatte 70 x 50 cm bei Express Zuschnitt  bestellt. Diese Plexiglasplatte ist Weiß opal und 44 % lichtdurchlässig. Für das Set habe ich zwei Holzböcke aufgestellt und die Plexiglasplatte darauf positioniert. Weiterhin benötigt man eine Lichtquelle unterhalb der Plexiglasplatte sowie eine Softbox für die Belichtung von oben.

Meine Fotoausrüstung habe ich dann mit einem Auslegerarm von Walimex erweitert. So kann ich sehr gut die Kamera über dem Früchtchen positionieren.

Dann habe ich in der Obstabteilung unseres REWE Marktes ein paar Hauptdarsteller günstig erworben und in der Küche mit einem scharfen Messer (ohne Wellenschliff) zum Schnitt angesetzt.

Viele Früchte überraschen, wenn sie aufgeschnitten und von unten beleuchtet werden.

Das Set

 

Der Schnitt

 

Die Position

 
Set
DerSchnitt
Die Position

Die Hauptdarsteller

 

Kiwi grün

Die Kiwi in grün bietet ein tolles sattes grün. Sie ist eine Beerenfrucht und hat ihren Ursprung in Asien.  Heute wird sie in den verschiedensten Ländern angebaut, wie Neuseeland, Frankreich oder China.

Hier im Querschnitt dargestellt.

Limette

Die Limette, gelblich grün und sehr sauer. Ihr Fruchtfleisch ist essbar wird aber weniger pur gegessen. Sondern eher wegen dem sehr intensiven Geschmacks, zum Beispiel in Getränken wie Cocktails verwendet. Uns allen gut bekannt, der Mojito oder der Caipirinha.

Limette

Kiwi rot

Die Kiwi rot bietet ein interessantes Innenleben. Eine neue Züchtung aus Italien. Vom Geschmack mit einer angenehme Süße ausgestattet und ein Hingucker, wenn mal was Außergewöhnliches auf dem Teller liegen soll. Preislich muss man hier etwas tiefer in die Tasche greifen, ich habe für die zwei Hauptdarsteller 3,00 € bezahlt.

Kiwi rot

Granatapfel

Der Granatapfel muss beulig und nicht mehr ganz rot aussehen, dann ist er reif. Das haben wir in Jerusalem auf dem Weg zur Klagemauer an einem Früchtekiosk  gelernt. Die Kerne eignen sich hervorragend für frische Salate oder Obstsalate. Sie sind knackig und aromatisch. Aber auch einen  Lillet Aperitif mit Granatapfelkernen kann ich empfehlen.

Granatapfel

Kiwi gold

Die Kiwis haben es mir angetan. Hier die Kiwi gold auch eine interessante Züchtung. Im Geschmack milder und süßer als die grüne Kiwi. Ihre Schale ist glatt und nicht behaart. Die Blüten aller Kiwi Sorten sind zauberhaft. Der Botanische Garten in Berlin könnte bei meiner nächsten Reisen im Mai ein Anlaufpunkt sein.

Kiwi gold

Kaki

Die Kaki ist eine kernlose Frucht. Geschmacklich würde ich sie als eine Kreuzung aus Pfirsich und Birne einstufen, süß und aromatisch. Die Kaki kommt aus China, Korea und Japan. Die Kaki Sorte Sharon kommt hingegen aus Israel. Die Früchte sind sehr vitaminreich und für einen Obstsalat im Winter zu empfehlen.

Kaki

Sternfrucht

Die Sternfrucht, auch Karambole genannt, kommt aus Südostasien. Sie schmeckt säuerlich bis süß und bringt dekorativ viel mit. Mit ihrer fünfkantigen Form ziert sie den ein oder anderen Cocktail. Ich mag ihren säuerlichen Geschmack gern in einem Gin mit Eis. Oder Garnelen mit Sternfrucht auf einem Spieß, leicht mit einem Chillipfeffer gewürzt, und gegrillt.

Orange

Die Orange hat eine vielseitige Verwendung in unserer Ernährung gefunden und ist nicht mehr wegzudenken. Als frisch gepresst oder gepellt und pur gegessen. Sie ist mit ihrem aromatischen Geruch und Geschmack eine unserer Lieblingsfrüchte. In den Gärten der Bahai in Haifa saßen wir unter Orangenbäumen und konnten dort das angenehme Aroma von Baum und Frucht genießen.

Orange

Gruppenfoto

error: Content is protected !!