Baum & WaldDrohnenfotografieFeld & Flur

Herbst – Nach dem Sturm

Wilder Wein Ende Oktober

Herbst – Nach dem Sturm

23./24.10.2021

Herbst – Nach dem Sturm, sind denn auch noch Blätter an den Bäumen? Den ersten Sturm im Herbst haben wir überstanden. Aber der Sturm hat das bunte Laub gut von den Bäumen gepflegt. Jetzt hat sich der Herbst beruhigt und kommt mit etwas Oktobersonne daher. Ich bin gespannt, ob wir noch ein paar zauberhafte Fotos von den herrlich leuchtenden Bäumen machen können?

Der Wilde Wein bei meiner Nachbarin steht geschützt und somit könnte ich ein paar Sonnenstrahlen ausnutzen, um die Farben des Wilden Weines festzuhalten.

Wilder Wein

Auf den Feldern

ist fast alles abgeerntet und der Bauer hat schon für das nächste Jahr die Felder bestellt. Raps und Winterweizen sind schon jetzt gut zu erkennen. Bäume wie Ahorn sind Quittengelb und geben zu den grünen Feldern einen sehr schönen herbstlichen Kontrast.

Dann startet der Sonntag leicht unterkühlt mit 2,4 °C aber einem blauen Himmel und viel Sonne. Für uns ist klar, dass wir diesen Tag draußen verbringen werden. Nach dem Frühstück geht es nach Elstorf. Dort habe ich schon die ganze Woche leuchtendes Herbstlaub gesehen. Wir nehmen die Drohnen und die komplette Fotoausrüstung mit sowie eine Kanne heiße Tee.

Elstorf - Zwischen den Feldern
Goldener Oktober

… und in den Wäldern

ja da herrscht noch vorwiegend die Farbe Grün. Der Sturm hatte ja auch einige gute Schauer im Gepäck, so das die Moose saftig grün sind und die Pilz gut sprießen.

Pilze auf Moos und Totholz
Pilze auf Moos und Totholz

Einige Buchenblätter liegen schon gut gefärbt auf dem Waldboden. Aber an den Buchen ist das Laub noch sehr grün. Es werden wohl noch zwei Wochen ins Land gehen, bis auch die Buchen sich färben. Das Gleiche ist wohl auch bei den Eichen zu erwarten. In den letzten Tagen bin ich mal bei der Eiche vorbei gefahren, welche ich als Sukzession fotografiert habe. Auch diese ist noch komplett in grün und zeigt keine Herbstfarben.

Sonnenstrahl trifft Buchenblatt
Ein Buchenblatt im Sonnenschein
Im Wald Ende Oktober
Im Wald Ende Oktober