Im Land der Fjorde & Trolle

Im Land der Fjorde & Trolle

Im Land der Fjorde & Trolle

22. bis 30.10.2023

Im Land der Fjorde & Trolle – wir starten von Bremerhaven zu einer weiteren Kreuzfahrt mit dem Ziel Norwegen. Fünf Häfen laufen wir an und freuen uns auf die Fjorde & Trolle und vielleicht sehen wir auch die Nordlichter. Im letzten Oktober haben wir auch den Norden bereist, allerdings die angrenzenden Länder der Ostsee.

Ich danke Ove Rasmussen für das Titelbild. Es ist nicht gewiss, ob wir Nordlichter sehen und fotografieren werden. Ole hat schon im 25.09.2023 in Dänemark das Glück gehabt Nordlichter zu fotografieren. Wahrscheinlich sind wir völlig perplex, wenn wir dieses Naturschauspiel sehen. Auf jeden Fall haben wir uns vorbereitet und hoffen auf eigene Fotos.

Alesund

24.10.2023

Alesund - Blick vom Hausberg
Alesund – Blick vom Hausberg

Unser erster Hafen ist Alesund eine Stadt mit knapp 67.000 Einwohner. Gelegen inmitten von Wasser und Fjorde und kleinen Inseln kann man vom Hausberg den idyllischen Anblick genießen.

Nordfjord (Eidsfjord)

25.10.2023

Auf den Spuren der Wikinger - Eid
Auf den Spuren der Wikinger – Eid

Der Ortskern zeichnet sich durch weiße Holzhäuser aus. Der kleine Ort Eidsfjord hat so gar ein Opernhaus und über ein 30 m langes Wikingerschiff. Das Wikingerschiff ist das größte in Norwegen gefundene Wikingerschiff.

Fläm

26.10.2023

Im Land der Fjorde & Trolle - Fläm
Im Land der Fjorde & Trolle – Fläm

Fläm – aus dem altnordischen heißt so viel wie kleine Ebene zwischen steilen Bergen. Anmutig erstreckt sich der Aurlandfjord an den Felsen entlang. Eine beeindruckende Landschaft umgibt die Ortschaft Fläm. Hoffentlich fühlen sich die 257 (Stand Januar 2022) Einwohner nicht überfallen und 2500 Kreuzfahrern.

Bergen

27.10.2023

Bergen - Norwegen
Bergen – Norwegen

Die Stadt Bergen ist da schon etwas größer, aber genau so schön gelegen wie die anderen Häfen. Allerdings ist sie die niederschlagsreichste Stadt Norwegens. Das Stadtbild wird von bunten Häusern im Hafen geprägt. Nach einigen Bränden wurde es aber verboten, Holzhäuser zu bauen.

Stavanger

28.10.2023

Streetart - Stavanger
Streetart – Stavanger

Zwischen 1122 und 1125 erhielt Stavanger das Stadtrecht. In dieser Zeit begann der Bau des Doms. Die Altstadt Gamle Stavanger wird von kleinen weißen Holzhäusern geprägt, aber es gibt noch vieles mehr zu entdecken, wie die interessante Street-Art.

Wie schon bei den anderen Kreuzfahrten werde ich die einzelnen Städtebeiträge nach und nach veröffentlichen.

error: Content is protected !!