10 Nächte & 5 Häfen – Großbritannien
20.08. bis 30.08. 2024
Wir erkunden auf dieser Kreuzfahrt 10 Nächte & 5 Häfen – Großbritannien. Fünf sehr unterschiedliche Häfen warten darauf, erkundet zu werden. Dabei interessiert uns auch die Landschaft dieser Insel. Aber wie auch sonst auf unseren anderen Kreuzfahrten gehört die Architektur & Städtefotografie dazu.
Unsere Kreuzfahrt startet wie auch schon andere Reisen zuvor von Bremerhaven. Wir haben den „Early Bird“ gebucht und sind schon um 10 Uhr auf dem Schiff. So können wir das Schiff schon recht früh genießen.
Das Titelbild dieses Beitrages zeigt die Kreidefelsen von Saßnitz und soll einen Bogen zu den Kreidefelsen von Dover schlagen.
New Castle upton Tyne
22.08.2024
Der erste Hafen ist New Castle am Tyne und liegt nordöstlich im Vereinigten Königreich Großbritannien. Die vom Golfstrom verwöhnte Stadt hat architektonisch viel zu bieten. Alle Brücken über den Fluss Tyne sind sehenswert. Aber auch die Pubs, Cafés und Galerien am Ufer der Tynes machen diese Stadt einzigartig. Da die Mein Schiff 3 etwas außerhalb liegt, nutzen wir auch schon in vielen anderen Ländern die öffentlichen Verkehrsmittel.
Greenock – Schottland
24.08.2024
Dann sind wir auch schon in Greenock – Schottland. Hier haben wir einen Ausflug in das 45 min entfernte Glasgow gebucht. „Glasgow auf eigene Faust“ mit einer Zeit von 5 Stunden diese Stadt zu erkunden. Einst war Glasgow eine der reichsten Städte der Welt. Aber das ehemalige Handelszentrum mit seinen spektakulären Bauten, Parks, Museen und Bibliotheken lädt auch heute zum Flanieren, Shoppen und Fotografieren ein.
Belfast – Nordirland
25.08.2024
Die moderne Stadt mit einer traditionellen Geschichte ist unser nächster Hafen. Ob nun der Botanische Garten oder die moderne Architektur laden zum Stadtbummel ein. Wir könnten nur einen kleinen Blick aus dem Bus genießen, denn unser Ziel sind der Gigant’s Causeway am Atlantik. Dieser Küstenstreifen mit seine 40.000 fast gleichmäßig geformten Basaltsäulen ist eine UNESCO-Welterbestätte.
Portland – England
27.08.2024
Einen Tag später legen wir in Portland an. Einer königlichen Insel im Wind, welche auf einem Block aus Kalkstein im Ärmelkanal liegt. Vielleicht ist es auch eher eine Halbinsel, da sie durch einen Damm mit Weymouth verbunden ist. Da es nicht möglich ist, die Insel als solches zu besichtigen, fahren wir mit dem kostenlosen Shuttlebus in das 9 km entfernte Weymouth.
Dover – England
28.08.2024
Nun naht auch schon der letzte Hafen unserer 10-tägigen Reise – Dover. Schon seit den frühen Morgenstunden sind die weißen Kreidefelsen von Dover zu sehen. Das direkt am Ärmelkanal liegende Dover gehört zur Grafschaft Kent. Bei einer Wanderung entlang der Kreidefelsen kann man bei guter Sicht die französische Küste sehen. Die französische Küste mit den Orten Cherbourg und Le Havre haben wir im letzten Sommer gesehen.
Wie auch schon bei den letzten Kreuzfahrt-Beiträgen werden die einzelnen Hafenbeiträge nach einander veröffentlicht.