Drohnenfotografie

Von oben gesehen

LKW Kehrer

Von oben gesehen

Seit einer Woche gehört die DJI Mini 2 zu meiner Ausrüstung und bietet den interessanten Blick von oben. Wer kennt sich nicht, die zahlreichen Dokumentationen wie Deutschland von oben oder Die Nordsee von oben Das sind fantastische Bilder aus einer ganz anderen Perspektive, halt von oben gesehen.

Aber bevor die Drohne hier eintraf, habe ich beim Luftfahrt Bundesamt einen EU-Kompetenznachweis gemacht. Dort lernt man viel Wissenswertes über die EU Drohnenverordnung.

  • Luftrecht und Sicherheit
  • Menschliches Leistungsvermögen
  • Betriebliche Verfahren
  • Allgemeine UAS Kunde

Letztendlich, wenn man die vier o. g. Kategorien durch gearbeitet hat, legt man eine online Prüfung ab. Diese beinhaltet 40 Fragen, welche gut zu beantworten sind. Wenn diese Prüfung erfolgreich absolviert wird, erhält man einen Nachweis.

Nachweis Fernpilot

Die Drohne muss registriert und versichert werden und dann kann der Spaß auch schon losgehen. Ich habe mich für die DJI Mini 2 als Einsteigermodell entschieden. Nun heißt es erst mal fliegen lernen, aber das ist gar nicht so schwer.

Das Beitragsbild zeigt eine LKW Kehre, nichts Besonderes, aber dennoch spannend. Neben dem Fliegen heißt es dann auch noch die Kamera einstellen, Blende, Belichtungszeit sowie ISO. Eine weitere Herausforderung, die bestimmt aufregende Bilder bringt.

Für diese Bilder habe ich eine neue Galerie angelegt. Wer neugierige ist schaut mal in der Galerie vorbei.

Galerie Drohnenfotografie