Feld & Flur

Sonnenblumen in der Uckermark

Sonnenblumen in der Uckermark

Sonnenblumen in der Uckermark

28.08.2021

Die Sonnenblumen in der Uckermark lassen uns keine Ruhe. Heute geht es in Richtung Kerkow und Mürow immer schön der L28 entlang. In Höhe der Alten Welse sehe ich drei Kraniche auf dem Feld. Wir stoppen sofort und sind fototechnisch überhaupt nicht vorbereitet. Ich habe ein falsches Objektiv auf der Kamera, mein Mann wohl auch. Also wird erst mal alles für die Kraniche vorbereitet. Meine Tochter ist mit meiner alten Kamera unterwegs und schlägt sich als erste ins Gelände. Auf dem Feld stehen kleine Gruppen Kraniche und in der Stille des Morgens sind noch andere Kraniche zu hören.

Ich beneide Tierfotografen, welche mit einer Ausdauer und Hingabe Tiere aller Colour fotografieren. Ich würde mich zu einem gelungenen Schnappschuss freuen. Mehrfach hatte ich die Gelegenheit, die Kranichen ganz dicht zu sehen und immer dann hatte ich keine Kamera dabei. Auch heute soll es mir nicht gelingen, ein Bild dieser tollen Vögel zu fotografieren.

Kraniche in der Uckermark
Kraniche in der Uckermark

Wir fahren weiter durch die Landschaft und landen an einer längst verlassenen LPG in der Nähe von Frauenhagen. Wenn schon kein Kranich dann eben einen Lost Place. Ich habe wenig Lust einen alte Kuhstall zu fotografieren. Somit suche ich die letzten Blüten des Sommer.

Wiesenblumen in der Uckermark

Abschied Sommer

Abschied Sommer heißt für uns auch Abschied aus der Uckermark. Unser Aufenthalt neigt sich dem Ende aber wir kommen auch im nächsten Jahr wieder.

Sonnenblumenfelder

Dann sehen wir die großen Sonnenblumenfelder der Uckermark. Wie schon vermutet sind wir zu spät, denn die Sonnenblumen sind überreif und lassen die Köpfe hängen. Schade, aber vielleicht kommen wir im nächsten Jahr einfach mal auf ein langes Wochenende zwischen durch.

reife Sonnenblumen in der Uckermark
reife Sonnenblumen in der Uckermark August 2021

Wir fahren Richtung Jork und werden die letzten Urlaubstag zu Hause verbringen. Hier blüht die Heide und die Apfelernte im Alten Land startet. Somit warten weitere Fotoabenteuer auf uns.

In diesem Jahr haben wir mit den Drohnen auch ein Video gedreht. Klick auf den Link „Urlaub in der Uckermark“