Gespensterwald Nienhagen 2.0
11. bis 13.03.2022
Wir starten in ein langes Wochenende an der Ostsee und haben drei Foto-Location angedacht. Dazu gehören das Doberaner Münster (Backsteingotik, erster Klasse), Strand & Land Warnemünde und zum zweiten Mal der Gespensterwald Nienhagen. Wir freuen uns auf ein abwechslungsreiches Programm und dem tollen Wetter. Sonne pur mit einem frischen Wind.
Als wir im Mai 2021 hier im Gespensterwald Nienhagen waren, hatten wir fantastisches Wetter. Die Fotos zeigen das türkisfarbenes Wasser der Ostsee und ein Hauch von Karibik. Heute sieht der Wald schon mal ganz anders aus. Ich hatte mir ja eigentlich Nebel gewünscht, aber wir haben bestes Wetter. Somit sind wir zum Sonnenuntergang im Gespensterwald.
Noch haben die Bäume kein Laub und bringt der Wald heute eine ganz andere Stimmung rüber. Gegen 18 Uhr sind fast alle Besucher nach Hause oder in ihre Unterkünfte heimgekehrt. Ein Pärchen sitzt auf einer Bank und schaut dem Sonnenuntergang zu und die Hobbyfotografen warten auf das richtige Licht.
Sonnenuntergang
Das richtige Licht ist immer so eine Sache. Die Sonne geht am Horizont der Ostsee unter. Es haben sich zum Sonnenuntergang tatsächlich noch ein paar Abendwolken am Himmel gebildet. Die Wolken machen das Titelfoto vielleicht interessanter. Im Wald am Kliff wirkt alles warm und in das goldene Sonnenlicht gehüllt. Ich bin wieder minimalistisch unterwegs. Himmel, Wasser und Baum müssen reichen.
Minimalistisch
Drehe ich mich um und schaue in die andere Richtung, da zieht ein leichter Dunst am Horizont auf. Die Buchen stehen fast wie eine Silhouette da und das Eichenlaub aus dem letzten Herbst leuchtet noch ein bisschen in orange.
Wir haben, wie auch im Mai die Drohnen mit. Aber angesichts des Windes werden wir nicht fliegen. Somit gibt es in diesem Beitrag keine Drohnenfotos.
Nun ist die Sonnen am Horizont untergegangen und die Stimmung im Wald verändert sich ein weiteres mal. Graublau stehen die Buchen da. Der Wald reduziert sich auf diese beiden Farben und es kommt die Stimmung rüber welche ich mir ggf. mit Nebel gewünscht hätte. Aber das Wetter ist nicht beeinflussbar.
Vielleicht kommen wir im Herbst ein drittes mal hier her und schauen uns den Gespensterwald mit buntem Laub an. Auch dieses Farbspiel wird bestimmt interessant. Obwohl auch Schnee und Ostsee einen schönen Kontrast geben würden. Bevor es aber soweit ist freuen wir uns doch auf den Frühling und den Sommer.