Wenn die Rapsfelder blühen
27.04.2021
Wenn die Rapsfeder blühen dann ist es fast Mai. Jetzt in der letzten Aprilwoche fangen die ersten Blüten auf den Rapsfeldern in einem kräftigen Gelb zu blühen. Ich bin wieder auf meinem Arbeitsweg und beobachte schon seit Tag die Rapsblüte.
Heute bin ich mit der Kamera unterwegs und stehe im Rapsfeld und zwar in der Spur des Treckers, um nicht die Rapspflanzen zu beschädigen. Um mich herum summt es kräftig. Die Bienen sammeln fleißig Rapspollen für den leckeren Rapshonig.
Wenn ich mir all die Bilder ansehe, die ich auf meinem Arbeitsweg gemacht habe, dann schätze ich mich ganz glücklich, jeden Tag durch so ein schönes Stück Natur zu fahren. Wenn ich es zu lasse, dann erlebe ich jeden Tag etwas Neues.
28.04.2021
Der Wetterbericht verkündet auch für heute sonniges Wetter und Temperaturen bis 16 °C kaum zu glauben! Der Wind hat sich auch beruhigt und so begleitet mich heute die Drohne. Für mich ist das der 7. Flugtag und somit die 10 Flugstunde und heute ganz alleine. Nur Mut sag ich mir, es haben schon Profis ihre Drohne in den Baum gesetzt. Da wäre ich nicht die Erste.
Aber alles klappt, der Start ist eh kein Problem und Landen konnten ich schon nach der ersten Flugstunde und das ohne RTH (ReturnToHome) einzuschalten. Ich versuche auf Sicht zu fliegen, was gar nicht so einfach ist, denn schnell verschwindet die Drohne am Himmel. Auch das Fotografieren will gelernt sein. Nebenbei übe ich langsam zu fliegen, um ein Video in den Apfelbaumreihen bei Blüte zu drehen.
Der Bauer hat seit Wochen gutzutun. Denn nur wer seine Felder bestellt, wird auch was ernten. Der Raps wurde schon im letzten August in die Erde gebracht. Bis zum Winter bildet dann der Raps kräftige Bodenrosetten, die den Winter problemlos überstehen. Der Winterweizen hat auch an Höhe gewonnen und der Bauer legt gerade Kartoffeln in die Erde und häufelt sie an.
02.05.2021
Auf der Heimfahrt am letzten Mittwoch habe ich auf der B3 im Augenwinkel einen stattlichen Baum auf einem Rapsfeld gesehen. Dieser Baum ist heute unser Ziel. Mal sehen, ob wir diesen „Augenwinkel“ in einem Bild festhalten können. Wir sind mit zwei Drohnen und der kompletten Fotoausrüstung unterwegs, lieber alles mitnehmen, als wenn dann was fehlen würden.
Der Raps hat noch nicht alle Blüten geöffnet und der Baum zeigt noch nicht ein grünes Blatt. Dafür ist der Himmel sehr markant. Da der Raps vier bis sechs Wochen in Blüte steht, könnten wir hier ja noch mal vorbei schauen.
Als ich hier heute im Raps stehe, bin ich erstaunt, wie hoch diese Nutzpflanze werden kann. Sie hat einen intensiven süßlichen Geruch und Geschmack. Ggf. wird aus diesem Raps Honig und Rapsöl hergestellt. Am Wegesrand treffen wir auch hier auf Bienenstöcke. Die Bienen haben jetzt auf jeden Fall was Leckeres und wir ein paar beeindruckende Bilder.
Mein Mann hat sich auf diese Little Plants Bilder spezialisiert. Das ist für den Beitrag das richtige Abschlussbild.