Frühling im Wald

Frühling im Wald

Frühling im Wald

27.04.2021

Frühling im Wald, nun bekennt auch der Wald Farbe. Das leuchtende Grün der Buchenblätter lässt den Wald erstrahlen. Ich bin wieder im Wald in Neukloster, dort, wo ich den Herbst fotografiert habe.

Seit dem Herbst hat sich hier einiges getan. Kleine Buchen wurden geschlagen und die 1 m Stücke aufgeschichtet, das Geäst wurde als Reisighaufen abgelegt. Die Waldpflege hat hier einen bestimmten Hintergrund. Hier befinden sich ein Waldfriedhof und somit die letzte Ruhestätte von Menschen unter Bäumen. Die Waldpflege hat das Ziel, bestimmte Areal weitläufig zu halten.

Eine sehr schöne Ruhestätte mitten in der Natur. Wenn man möchte, liegt man hier anonym oder der Baum trägt ein Namensschild. Ich besuche immer Christel & Dieter, meine ehemaligen Nachbarn. Beide haben diese Form der letzten Ruhestätte gewählt.

Manche Bäume tragen bunte Bänder, dieses Band weißt auf eine freie Grabstätte hin. Hier ist es nicht erlaubt, Grabschmuck abzulegen, es würde die Natürlichkeit des Waldes stören. Dennoch sehe ich manchmal eine Rose oder einen kleinen Kranz aus Klee von Kinderhänden gebunden. Einen kleinen Gruß für die Verstorbenen..

Wer sich nicht mit dem FriedWald beschäftigt, wird das im Neuklosteraner Wald nicht im ersten Moment spüren. Denn Kinder tollen über die Wege und Hundebesitzer nutzen den Wald für lange Spaziergänge. So wie ich auch, in dem ich mit der Kamera unterwegs bin und das erste Grün im Wald einfange.

Ich besuche wieder die zwei gekappten Buchen. Aber heute ist hier eine ganz andere Stimmung als Anfang Oktober in 2020. Das ist der Reiz der Fotografie, die Natur ist täglich anders, ob nun das einfallende Licht, der Dunst und wahrscheinlich auch die Temperatur geben dem Bild die Stimmung. Das ist vielleicht der eine Part und der andere bin ich. Wie sehe ich in diesem Moment den Wald und wie wirkt sich die Stimmung der Umgebung auf mich aus. Auf jeden Fall immer anders und das ist der Reiz.

zwei gekappte Buchen

Leave a Reply

Your email address will not be published.*

error: Content is protected !!