Bäume nach Form & Maß
24.04.2021
Unser Ziel für den heutigen Flugtag ist die Baumschule von Ehren. Hier gibt es Bäume nach Form & Maß. Für jeden Geschmack und Geldbeutel ist was dabei.
Heute sind wir mit zwei Drohnen unterwegs. Seit Dienstag hat sich die DJI Air 2S zu uns gesellt. Nun werden wir uns nur noch darum streiten, wer mit welcher Drohne fliegt. Ich bin heute mit der Mini unterwegs.
Das Areal ist zum Fliegen und Fotografieren sehr interessant, da es hier Bäume und Hecken aller Art gibt und diese in Reihen und nach Arten angepflanzt sind. Da Wetter ist ideal zum Fliegen, der Himmel blau mit weißen Wolken und der Wind ist akzeptabel.
Interessant sind die Kronenformen, ob nun klein oder groß, flach, spitz zugehend, gedreht oder in Spalierform. Hier ist alles möglich und manch ein Baum möchte ich gleich mit nehmen.
Viele Bäume zeigen erst sehr zaghaft ihr neues Blattwerk. Wenn man den Meteorologen Glauben schenken mag, sind wir in der Vegetation gute zwei Wochen zurück. Der April ist einfach nur kalt, wenn er jetzt auch sonnig ist.
In einigen Baumreihen habe wir große Löcher gesichtet, diese stammen wahrscheinlich vom Verkauf oder vom Umpflanzen. Je nach der Größe des Baumes wird dieser auch umgepflanzt.
Die Formgehölze sind einfach ein Hingucker, ob nun im eigenen Garten, in Gartenanlagen, Parks oder in Städten. Die Form macht es! Je nach Schnittform bringen diese Bäume Spannung, Dynamik, Ruhe und Rhythmus in den Garten, in den Park oder in die Grünanlage.
Knapp anderthalb Stunden später ist der Spaß vorbei und die Akkus leer. Nun heißt es einpacken, aber wie haben viel gesehen und werden bestimmt ein weiteres Mal vorbei kommen.
Wir hoffen, dass in 4 Wochen auch die letzten Bäume ihre Blätter zeigen. Dann sieht hier wahrscheinlich alles ganz anders aus. So ist sie die Natur, sie setzt die Akzente, wann sie möchte. Das macht das Fotografieren so interessant.
Spätestens im Herbst sind wir wieder hier um die bunte Vielfalt des Laubs zu fotografieren.