Kraniche im Tister Bauernmoor

Kraniche im Tister Bauernmoor

Kraniche im Tister Bauernmoor

Die Bedingungen waren heute morgen optimal. Sunrise 07:04 Uhr leichter Nebel, Sonne und kein Wind. Um 04:30 Uhr klingelte der Wecker, die Anfahrt dauerte 45 min und dann legten wir noch einen strammen Fußmarsch hin. Und unterwegs merkten wir, das wir eine halbe Stunde zu spät waren. Aber  von weiten waren die Hauptdarsteller zu hören. Also hatte sich das frühe Aufstehen gelohnt. Es ist schon erstaunlich wie laut Kraniche sein können. 

Natürlich waren wir nicht die ersten "Kranich-Spanner" auf den Aussichtstürmen. Zwei Damen mit Ferngläsern und ein Paar mit Fotoausrüstung hatten schon die besten Plätze inne.

Das Schauspiel Sonnenaufgang im Nebel war schon sehr schön anzusehen. Aber wo waren die Kraniche? Im Nebel kaum auszumachen, schemenhaft stehen sie seitlich vom großen Aussichtsturm.

Kraniche im Tister Moor

Sonnenaufgang 07:04 Uhr

... und dann geht die Sonnen auf und drei Kraniche kommen zum Vorschein. Rasant schnell ist die Sonnen komplett da und setzt die Landschaft in ein gleisendes Licht. Warum habe ich eine Taschenlampe mit und keine  Sonnenbrille?

Nebelwand

Dann kommt wie aus Zauberhand eine Nebelwand rein gezogen und hüllt die Gänse im Flug in schwarz weiß.

Impressionen

Dann ist das Spektakel fast vorbei. Als wir unseren Heimweg antreten fliegen kleine Kranich-Formationen über uns. Wir genießen die Morgenstunden im Moor und sind glücklich, dass wir diese Stunden im Moor erleben konnten.

error: Content is protected !!