Auf der Wiese

Auf der Wiese

Auf der Wiese

11.05.2024

Auf der Wiese – ist ein kleiner Ausflug, um mal die heimischen Insekten und Wildblumen zu fotografieren. Käfer, Libellen, Bienen, Hummeln und was alles noch so auf der Wiese lebt. Dieses Stück Wiese ist die ehemalige Kiesgrube Dollern, die sich selbst renaturiert hat.

Mittendrin gibt es ein schönes großes Gewässer, welches gut mit Schilf eingefasst ist. Alles wächst, wie es will. Ein Eldorado der Natur und für uns ein Stück Erholung mit vielen tollen Fotomotiven. In der Nachmittagssonne glitzert der Schneckenschleim auf den Lupinen.

Lupine
Lupine auf der Wiese

Die Kleine Wanze

Gleich zu Beginn meiner Erkundung entdecke ich eine kleine Wanze, die sich im Sonnenschein auf einer Lupine bewegt. „Bewegt“ ist dann auch gleich mein erstes Problem. Denn wenn man Insekten fotografieren möchte, ist man in einer gewissen Anspannung. Als erstes bin ich auf der Pirsch und suche meine Darsteller. Wenn ich sie gefunden habe, muss alles recht schnell gehen, um das passende Foto zu machen. Bei der kleinen Wanze habe ich mich dann für diese Aufnahme entschieden. Hier passte der softe Hintergrund sehr gut, um die Wanze, die auf dem Blütenstand krabbelt, freizustellen.

kleine Wanze hoch hinaus
Kleine Wanze will hoch hinaus

Schnecken klein und groß

Schnecken in allen Größen konnte ich bei den Lupinen ausmachen. Sie scheinen sich bei den Lupinen sehr wohlzufühlen. Wie das Titelbild zeigt, hängen Schnecken auch gern mal ab. Ich fotografiere sehr gern, weil sie sehr langsam sind.

Schnecke am Lupinenstängel
Schnecke am Lupinenstängel

Summen & Brummen

Auf diese Wiese bekommt nicht nur was fürs Auge geboten, hier gibt es auch gut was auf die Ohren. Es zwitschert und summt. Kein Wunder, denn die Lupine bieten reichlich viel Pollen an. Hier tummeln sich die Hummeln und fliegen jede Blüte an. Mit ihren Gewicht drücken sie das Schiffchen der Blüte runter und kommen so an den ockerfarbenen Pollen. Da auf der Wiese viele Flächen mit Lupinen sehen, haben die Hummel mit der Bestäubung der Blüten gut was zu tun.

Hummel auf Nektarsuche
Hummel auf Nektarsuche

Bei den Marienkäfern war was los

Vor ein paar Tag sah ich ein Foto von Marienkäfern bei der Paarung. Oha, dachte ich, wie lange braucht man, um so ein Motiv zu finden? Hier nun auf der Wiese finde in zwei Marienkäfer, die sich bei ihrem Liebesspiel viel Zeit lassen. Dennoch brach bei mir etwas Stress aus. Denn das Schauspiel wollte ich unbedingt festhalten.

Die Paarung der Marienkäfer
Die Paarung der Marienkäfer

Was für ein Glück dachte ich so. Da bin ich das erste Mal in Sachen Insektenfotografie unterwegs und finde viele schönen Motive. Einfach zauberhaft, was die Natur zu bieten hat. Am Ende Paarung hauchen sie sich ein „Ich liebe dich“ zu und jeder fliegt in eine andere Richtung.

Marienkäfer nach der Paarung
Marienkäfer nach der Paarung

Auf gelben Blüten

Gelbe Blüten ziehen Insekten an und so ziehe ich zu einem Plätzchen mit gelben Blüten. Mal sehen, ob ich hier auch noch ein Motiv finde. Ich hoffe vielleicht auch auf Maikäfer, da ich schon von einigen Fotos mit Maikäfern gesehen habe.

Einen großen Käfer konnte ich schon mal ausmachen. Aber es ist kein Maikäfer, sondern ein grün schimmernder Rosenkäfer. So einen habe ich auch noch nicht gesehen. Ich bin fasziniert von all den Insekten, die ich hier antreffe. Der Rosenkäfer ist weltweit anzutreffen und ernährt sich von austretenden Pflanzensäften.

Rosenkäfer
Rosenkäfer

Mit wachen Sinnen etwas beobachten

Immer wieder bleibe ich stehen und beobachte meine Umgebung aufmerksam. Verfolgen mit meinen Augen fliegende Insekten, wo fliegen sie hin und wo lassen sie sich nieder. So kommt mir ein Käfer entgegen und ich versuche ihn mit meiner Kamera einzufangen. Es ist der scharlachrote Feuerkäfer, der sehr schön auf einen Ast präsentiert.

Scharlachroter Feuerkäfer
Scharlachroter Feuerkäfer

Aber auch die Wildblumen sollen in diesem Beitrag nicht zu kurz kommen. Davon gibt es auch sehr viele. Heute werde ich nur vier vorstellen, die Vogel-Wicke lädt gern Hummeln ein, auch die Kuckuckslichtnelke zieht Schmetterlinge an und die Wald-Akelei betört mit ihrer Farbe auch viele Insekten. Das Gänseblümchen trifft man fast zu jeder Jahreszeit an.

error: Content is protected !!