Tister Bauernmoor

Tister Bauernmoor

Tister Bauernmoor

11.08.2019

Das Tister Bauernmoor, ein wunderschöner Flecken Natur und liegt Richtung Zeven und ist auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar.

Es lohnt sich, ein Fernglas oder wie wir eine Fotoausrüstung mit zubringen, um Tier und Natur pur festzuhalten. Dies war unser erster Besuch und wir kommen wieder, um ggf. auch Kraniche zu fotografieren.

Der Parkplatz ist großzügig gestaltet. Es gibt ein Café sowie auch Toiletten. Wer nicht so weit laufen kann, dem ist die Moorbahn willkommen. Für 6 € kann man sich zu den Aussichtstürmen fahren lassen.

Wir sind gelaufen und haben sehr schöne Eindrücke aufgenommen.

Die Heide blüht….

Im Tister Bauernmoor gibt es einen Heideweg. Hier blüht die Heide in voller Pracht und lädt Insekten zum Naschen ein.

Hängematten, Liegen und Bänke laden zum Pausieren ein. In aller Ruhe kann man Insekten wie Libellen beobachten.

Schmetterlinge im Tister Bauernmoor

Es war erstaunlich so viele Schmetterlinge so nah zu sehen. Der Admiral und der Distelfalter ließen sich sehr gut fotografieren. Den kleinen Fuchs konnten wir nicht antreffen.

Die Disteln laden die Schmetterlinge zum Verweilen ein und ich konnte in aller Ruhe mir meine Hauptdarsteller aussuchen.

Natur pur

Viele Informationstafeln geben Auskunft über Pflanzen & Insekten. Schaukästen mit Stimmen der heimischen Vogelwelt machen nicht nur Kinder neugierig.

Große Wasserflächen prägen das Moor

Auch dieser Sommer ist viel zu trocken. Einige Flächen sind trocken gefallen. Bis zu den beiden Aussichtstürmen läuft man gute 1,5 km. Hier kann man nun die großen Wasserflächen sehen. Den europäischen Kranich konnten wir nicht ausmachen. Einige Graugänse waren im Wasser zu sehen. Aber auch der Silberreiher und der Graureiher sind hier zu sehen. Aber auch die Lachmöwe, der Kiebitz und viele Enten finden hier attraktive Brutplätze. Wer ganz viel Glück hat, kann auch den Seeadler ausmachen.

Nicht nur im und am Wasser ist tierisch viel los, nein, auch am Boden sind Spezialisten wie die Kreuzotter, die Blindschleiche oder Waldeidechse unterwegs.

Kraniche im Herbst

Im Herbst von Oktober bis November sind hier die meisten Kraniche zu Gast. Dann kommen wir wieder und würden uns freuen, diese Vögel zu fotografieren.

Für heute endet unser Besuch mit ein paar Bildimpressionen. Uns hat es hier sehr gut gefallen. In den frühen oder späten Tageszeiten ist hier nicht so viel los und so kann man hier die Natur fast für sich alleine genießen.

error: Content is protected !!