Berlin

Berlin

Berlin

25. August 2022

Berlin bietet so viele grandiose Gebäude zum Fotografieren, das man gar nicht weiß, wo man zuerst anfangen soll. Um das zu vermeiden, haben wir einen Workshop gebucht. Sei einem Jahr verfolgen wir Pavel & Miho auf YouTube. Wer mehr über diese beiden ambitionierten Fotografen wissen möchte, sollte ihren Kanal Pavel Kaplun Art abonnieren.

Wir treffen also Pavel und Miho Unter den Linden. Dort stehen schon weitere Workshop – Teilnehmern. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde geht es auch schon los. Die Gruppe teilt sich und Pavel und Miho übernahmen jeweils eine Gruppe. Die beiden sind so natürlich auf ihren Workshops, wie wir sie von YouTube her kennen.

Ein Gebäude – drei Ansichten

Der Gebäudekomplex am Reichstagsufer Ecke Friedrichstraße lädt zum Fotografieren ein. Hier könnte man sich einen halben Tag austoben und hätte viele Perspektiven und Ansichten. Unsere Aufgabe wird es sein, viel vom Gebäude und keine Menschen zu fotografieren.

Gebäudekomplex am Reichstagsufer Ecke Friedrichstraße
Gebäudekomplex am Reichstagsufer Ecke Friedrichstraßex

Diese Art der Fotografie kommt mir sehr gelegen, da ich ungern Menschen fotografiere und ohne Einverständnis diese Fotos veröffentliche. Ich respektive das Persönlichkeitsrecht und möchte selber auch nicht auf anderen Fotos zu sehen sein.

Im Regierungsviertel

Im Regierungsviertel haben zwei Teilnehmer des Workshops auf dem nächsten Foto stehen lassen, um mal die Größe der Architektur sichtbar zu machen.

Regierungsviertel - Formen & Perspektiven
Regierungsviertel – Formen & Perspektiven

Auch hier richten wir unseren Blick und die Kamera wieder noch oben. Es ist einfach harmonischer, nur einen Ausschnitt eines Gebäudes zu zeigen als das ganze. Somit habe ich eine außergewöhnliche Blickweise auf die Architektur und dennoch erkennt jeder, um welches Gebäude es sich handelt.

Spiegelungen

Interessant sind auch Spiegelungen. Im Marie-Elisabeth-Lüders-Haus sind nicht nur die Fensterputzer fleißig, hier spiegelt sich die gegenüberliegende Seite sowie bricht sich das Sonnenlicht in tollen Farben.

Marie-Elisabeth-Lüders Haus - Speigelungen
Marie-Elisabeth-Lüders Haus – Speigelungen

An der Friedrichstraße Ecke Wilhelmstraße befindet sich ein Gebäude mit einem Schaufenster voller Spiegelelemente. Diese drehen sich und zeigen immer wieder neue Bildausschnitte.

Berlin - Spiegelungen
Berlin – Friedrichstraße Ecke Wilhelmstraße

Die Britische Botschaft – Formen & Farben

Unweit der Friedrichstraßen befindet sich die Britische Botschaft in der Wilhelmstraße. Ober der Queen das Gebäude gefällt, mag ich bezweifeln. Mir allerdings gefällt diese Art der Architektur. Formen und Farben sind außergewöhnlich und laden auch hier wieder ein, nur Ausschnitte zu fotografieren.

Britische Botschaft - Farben & Formen
Britische Botschaft – Farben & Formen

In den Fenstern des hellblauen dreieckigen Gebäudekomplexes spiegelt sich der Union Jack sowie der sommerliche Wolkenhimmel von Berlin. Die Temperaturen liegen so knapp unter 30 °C und wir werden bis in den frühen Abendstunden mit der Kamera unterwegs sein.

Britische Botschaft - Farben & Formen
Britische Botschaft – Farben & Formen

Das Brandenburger Tor

Eines der Wahrzeichen der Stadt Berlin ist das Brandenburger Tor. Hier ist immer viel los und es ist kaum möglich, das Brandenburger Tor ohne Menschen zu fotografieren. Gegebenenfalls um 02:18 in der Nacht, aber auch zu der Zeit tanzt der Berliner Bär gern mal durchs Brandenburger Tor. Da wir aber nicht die ganze Nacht in Berlin sind, muss jetzt ein Foto gemacht werden. Also wähle ich wieder die Perspektive von unten nach oben. Ich habe das Tor, passend den Himmel dazu und keine touristischen Entgleisungen.

Brandenburger Tor
Brandenburger Tor

Aber auch diese Art zu fotografieren ist nicht einfach. Nicht immer gelingt es mir, die Säulen als Eckenläufen symmetrisch laufen zu lassen. Jedes Foto wird nach dem Betätigen des Auslösers kontrolliert. Dann korrigiere ich erneut meine Position und schaue, dass ich auch die Kamera richtig halte. Aber oft Mals sieht man erst am großen Bildschirm, ob man sauber fotografiert hat.

Brandenburger Tor - Perspektive
gewagte Perspektive am Brandenburger Tor

Die Reichstagskuppel

Was man gut nach oben hin fotografieren kann, funktioniert auch anders herum. Hier sind wir auf der Reichstagsterrasse und sind überwältigt, was die Motivauswahl betrifft. Auf beiden Seiten der Kuppel kann man von der Dachterrasse nach unten in den Innenhof des Reichstagsgebäudes schauen.

Reichstag - Blick von der Dachterrasse
Reichstag – Blick von der Dachterrasse

Die gläserne Reichstagskuppel ist ein Schauspiel für sich. Alles spiegelt sich alles und wenn der Himmel blau ist und die Sonnen rein scheint, dann ist es zauberhaft. Den Kegel habe ich in die rechte Ecke gesetzt und dann die spiralförmigen Aufgänge hoch laufen lassen, so das sie den oberen linken Bereich des Fotos füllen.

In der Reichstagskuppel
In der Reichstagskuppel

Traumhaftschön sind die Sonnenuntergänge in der Reichstagskuppel. Wenn der Himmel sich färbt, explodiert ein Farbenspiel in der gläsernen Kuppel. Beim Runtergehen hatte ich das Glück, zeitweise alleine zu sein, dabei ist dieses Foto entstanden.

Reichstagskuppel - Sonnenuntergang
Reichstagskuppel – Sonnenuntergang

Die Reichstagskuppel ist oben offen und wenn es regnet, dann regnet es auch rein. Das “Loch” dient zum Entlüften der Kuppel. Bis 24 Uhr kann man die Reichstagskuppel besuchen und die Stadt in allen Richtungen ansehen. Die Sonnenuntergänge sind auf jeden Fall sehenswert.

Reichstagskuppel - Am Trichter

Dankeschön

Was für ein toller Workshop mit Pavel und Miho. Es hat sehr viel Spaß gemacht und jeder von uns hat was gelernt. Sowie auch ein paar tolle Fotos auf der Speicherkarte.

Workshop Berlin mit Pavel & Miho
error: Content is protected !!